Das Märchen von der Auslastung - Teil II

12
Ja
Das Märchen von der Auslastung - Teil II
12.01.2016 16:15

Es waren einmal (so fangen alle Märchen an) einige Hundetrainer_innen, die sassen zsammen und überlegten, wie sie endlich mehr Geld verdienen könnten. Es gab ein grosses Problem: wenn die Kunden gelernt hatten mit ihren Hunden klar zu kommen, brauchten sie keine Hundetrainer mehr! Noch nicht einmal das geniale Kurssystem mit Welpen-, Junghund- und Fortgeschrittenen-Kursen brachte nachhaltige Einkünfte. Irgend jemand kam auf die glorreiche Idee, alle Probleme mit Hunden auf deren mangelnde Auslastung und Beschäftigung zu schieben.

Spazierengehen ist nun mal nicht genug, sollte den Hundebesitzern vermittelt werden - und Hunde können von Laien nun mal nicht sinnvoll und artgerecht beschäftigt werden.

Etwas Ähnliches wurde mir ja schon vor vielen Jahren im Schäferhundeverein erzählt: wenn ein Deutscher Schäferhund nicht regelmässig im Schutzdienst ge"arbeitet" wird, kommt es zum Triebstau und dadurch zwangsläufig zu Problemen im täglichen Leben. Naiv, wie ich damals war, glaubte ich diesen Experten natürlich und war sehr unglücklich, dass sich meine Hündin nicht zum Schutzhund eignete.

- wird fortgesetzt -

 

Kommentare